INTERGEO® 2023 in Berlin

  • Session Technologietrends, Di, 10.10.2023, 12-13 Uhr
  • Session Future of GIS, Di. 10.10.2023, 14-15 Uhr
  • Session Echtzeitanwendungen für Digitale Zwillinge (IOT), Mi. 11.10.2023, 15-16 Uhr

 

Dienstag, 10.10.2023, 12 - 13 Uhr

Technologietrends (Moderator: Prof. Dr. Robert Seuß) LINK

Open Data für die Stadtentwicklung - Minecraft-Wettbewerb zum Mitmachen, AR für die Geschichte (Christoph Kany) LINK

Was haben Open Data, Minecraft und Augmented Reality miteinander zu tun?
Der Vortrag gibt einen kurzen Einblick zum Verlauf und den Erfahrungen zu zwei Projekten, die im Rahmen eines Ortsjubiläums stattgefunden haben. Zentrale Ausgangspunkt sind jeweils die Open.Data des Landes NRW.
Auf deren Basis. sowie Open Street Map etc. wurde eine Minecraft-Welt erstellt. In einem Wettbewerb konnten alle Interessierten ihren Ort als Minecraft-Welt umbauen und neugestalten, mit Blick in die Zukunft.
Um die Geschichte des Orts in seiner baulichen Veränderung zu transportieren, wird per Augumented Reality der städtebauliche Zustand auf einem haptischen 3D-Geländemodell visualisiert. Dabei ist der Zustand von heute in digitaler Form zu sehen und ein historischer Stand als physisches 3D-Modell. Datenbasis waren jeweils die Open.Data von NRW.
Über die Besonderheiten und Erfahrungen wird dieser Vortrag kurz berichten.

Dienstag, 10.10.2023, 14 - 15 Uhr

Future of GIS (Moderator: Christoph Kany) LINK

Wie sieht ein zeitgemäßes Geodatenmanagement aus? Ein kurzer Impuls aus der Arbeit des DVW (Christoph Kany) LINK

Geoinformationen bilden die Grundlage jeder gesellschaftlichen Herausforderung und werden zukünftig noch mehr an Bedeutung gewinnen. Doch wie muss ein modernes Geodatenmanagement aussehen, um jeden Prozess und alle Beteiligten einzubinden? Wie können nachhaltige Entscheidungen entstehen? Und was kann den Wert von Geoinformationen ausmachen? Diese zentralen Fragen sind Inhalt der Arbeit des DVW Arbeitskreises "Geodatenmanagement", die im Rahmen des kurzen Impulsvortrag präsentiert werden.

Geodaten als Beitrag zur Wärmewende (Andreas Becker) LINK

Die Energiewende ist eng verknüpft mit der Bereitstellung und Nutzung qualitätsgesicherter Geodaten. Insbesondere die Dekarbonisierung der Energieversorgung setzt eine fundierte Planungsgrundlage voraus. Der Mehrwert von Geodaten insbesondere innerhalb einer Kommunalen Wärmeplanung wird in diesem Vortrag beschrieben.

Mittwoch, 11.10.2023, 15 - 16 Uhr

Echtzeitanwendungen für Digitale Zwillinge (IOT) (Moderator: Christoph Kany) LINK

Nein