Wert von Geoinformation | Arbeitsgruppe | Koordinator: Christoph Kany

Was macht in Zeiten der Digitalisierung den Wert von Geoinformationen aus?
Im Fokus: Wertschöpfungsketten, Daten-Recycling und Open Data

Informieren Sie sich mit der Story Map über dieses Themenfeld: LINK

In unserer digitalen Gesellschaft verändern sich der Anspruch, die Verfügbarkeit und der Wert von Geoinformationen. Mit dem Wandel hin zur ubiquitären Verfügbarkeit von Internettechnologie und den technologischen Trends wie BigData, Industrie 4.0, Cloud Computing, Cloud-Services, Wearables, Internet der Dinge etc. entwickeln sich neue Chancen und Herausforderungen für die Anbieter, wie auch für die Nutzer von Geoinformationen. Darüber hinaus sorgt die Erwartung nach mehr Transparenz und Beteiligung, mit beispielsweise OpenData oder eGovernment, für zusätzliche Ansprüche insbesondere an die Verwaltungen.

Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, die vielschichtigen Werte und Veränderungen von Geoinformationen aus unterschiedlicher Perspektive zu beleuchten. Was macht in Zeiten der Digitalisierung und der Digitalen Gesellschaft den Wert von Geoinformationen aus? Wobei nicht nur der monetäre Wert zu betrachten ist, sondern auch Wertvorstellungen wie Verlässlichkeit, Korrektheit, Zugänglichkeit u.a. Zur umfassenden Betrachtung gehört ebenso die Sicht der Produzenten, die Wertschöpfungsketten und Prozesse, die Nutzer und die Technologieanbieter von Geoinformationen.

Ausführliche Informationen dazu finden Sie in der zfv 6/2018 oder hier direkt als PDF-Datei: LINK

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